Historische Goldhaube
Historische Goldhaube 
Gemeindebereich Kirchham


Goldhaubenfrauen in der Martinskirche
Goldhaubenfrauen in der Martinskirche

 
„Im Glanz der Tradition“

Unter diesem Motto treffen sich Goldhaubenträgerinnen aus dem Passauer Land und dem oberösterreichischen Innviertel am ersten Sonntag im Juli zum traditionellen Goldhaubentreffen in Kirchham.

Die Idee dazu hatte der damalige Bürgermeister von Kirchham und ehemaliger Landrat von Passau Hanns Dorfner, als im Jahre 1977 „1200 Jahre Kirchham“ gefeiert wurden.

Seither findet jedes Jahr ein großes und beliebtes Fest statt, in dem die Goldhaubenfrauen grenzüberschreitendes Brauchtum zeigen und freundschaftliche Beziehungen zwischen „drent und herent“ geknüpft und gepflegt werden.

Eine Goldhaube zu tragen und im Familienbesitz weiterzuvererben, ist bei Kirchhamer Landfrauen schon immer Tradition gewesen.